Mit verstecktem WLAN verbinden – so geht´s mit dem Smartphone

Beim Installieren, wie auch zu einem späteren Zeitpunkt, besteht die Möglichkeit, dass das Netzwerk versteckt wird. Nutzer erhoffen sich daraus einen Gewinn der Sicherheit. Dies lässt sich allerdings nur sehr bedingt bestätigen. Da die Netzwerke nicht sofort vom Smartphone zu sehen ist, kann die Verbindung manuell hergestellt werden.

Manuell mit Netzwerk verbinden

Android mit verstecktem WLAN verbinden
In einigen wenigen Schritten lässt sich das Smartphone selbst mit einem versteckten Netzwerk verbinden. Diese Schritte sind allesamt manuell zu machen, da das Smartphone eine versteckte WLAN Verbindung nicht ohne Hilfe erkennen und somit von ihr ein Signal empfangen kann. Dabei muss mancher Nutzer am eigenen Leib erfahren, dass die Funktionen nicht von jedem Smartphone unterstützt und somit umsetzbar sind.

  • ->Einstellungen
  • ->WLAN
  • ->Netzwerk hinzufügen
  • wenn bekannt Netzwerk- oder WLAN Informationen eintragen
  • SSID = Netzwerkname
  • Sicherheit = Verschlüsselungsmethode
  • anschließend WLAN Passwort eintragen
  • Eingaben mit Speichern beenden
  • Verbindung sollte hergestellt werden

Verbindungsprobleme

Android Handy machen dem einen oder anderen einen Strich durch die Rechnung. Anstatt die Verbindung vorzunehmen erscheint unter dem WLAN Namen „Nicht in Reichweite“. Sollte dies der Fall sein, kann die Verbindung zu diesem Netzwerk nicht genutzt werden. Entspricht diese Meldung wissentlich nicht der Realität ist davon auszugehen, dass ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt keine Verbindung hergestellt wird. Erfahrungen zeigen, dass selbst Hilfe in Form von Apps in diesem Fall keine Hilfe darstellen und Verbindung herstellen können.

Erkennung nach späterer Umstellung

Wird die SSID vom Smartphone erkannt, kann die Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden. Ist ein Passwort hinterlegt, muss dieses ebenfalls bekannt sein, um die Eingaben vollständig vorzunehmen. War einmal die Verbindung zwischen diesem Gerät und Router vorhanden, wird dieses immer wieder erkannt. Dies ist auch der Fall, wenn das Netzwerk zu einem späteren Zeitpunkt versteckt wird. Oftmals ist es für die Erkennung ausreichend, wenn die SSID bereits im Vorfeld gesehen wurde.

Hilfe bei SSID Erkennung

Handy mit Wlan verbinden
Entsprechende Programme sind in der Lage die Informationen bei der Kommunikation zwischen Router und Computer aufzugreifen und zu erkennen. Die Signale erweisen sich teilweise als stärker, wenn es sich um ein verstecktes Netzwerk handelt. Geräte, die zu einem früheren Zeitpunkt mit dem Netzwerk verbunden waren und aktuell keine WLAN Verbindung aktiv haben, sind auf der Suche nach einer Verbindung. Im Rahmen der Suche wird die SSID permanent ausgestrahlt und kann von anderen Geräte aufgegriffen werden. Mit dieser Information kann die Verbindung manuell hergestellt werden, wobei wiederum das Passwort erforderlich sein kann.

DSL Preisvergleich
Handy-Tarifvergleich
Aktuelle Ratgeber
Datenschutz im Internet – Elterntipps
Datenschutz im Internet – Elterntipps

Im Zeitalter der sozialen Netzwerke, wie Facebook, Instagram oder WhatsApp, wollen sich Kinder und Jugendliche mit ihren Freunden austauschen. Sie möchten mit dazu gehören und posten selbst Inhalte.

Internet Ratschläge für Eltern – das sollten Sie alles beachten
Internet Ratschläge für Eltern – das sollten Sie alles beachten

Internet Ratschläge für ElternKinder gehen heutzutage ganz selbstverständlich mit den digitalen Medien um. Das ist sogar notwendig im Hinblick auf die berufliche Situation im späteren Leben der Kinder.

Was ist Fax Over IP? – Alles was Sie rund ums Thema wissen sollten
Was ist Fax Over IP? – Alles was Sie rund ums Thema wissen sollten

Was ist Fax Over IPUm ein Fax über einen analogen Anschluss oder einen ISDN Anschluss zu versenden, wird im sog. Sprachkanal das T.30-Protokoll benötigt.

Aktuelle Internet-News
Den passenden Internetanbieter finden 2024: Nicht so einfach wie es erscheint
Den passenden Internetanbieter finden 2024: Nicht so einfach wie es erscheint

Internetanbieter finden AdresseViele Verbraucher sind der Ansicht, dass sie beim Wechsel eines Internet-Providers nichts falsch machen können, da alle eh nahezu identische Leistungen anbieten.

Festnetz und Internetanbieter 2024 – aktuelle DSL und Telefon Angebote!
Festnetz und Internetanbieter 2024 – aktuelle DSL und Telefon Angebote!

Festnetz und Internetanbieter VergleichEs gibt wohl kaum noch jemanden in Deutschland, der über einen Festnetzanschluss ohne Internet verfügt. Nicht nur weil es solche Angebote kaum noch gibt, sondern weil es sich auch preislich nicht rentiert.

Gute Internetanbieter 2024 – die besten Anbieter im Test
Gute Internetanbieter 2024 – die besten Anbieter im Test

Gute Internetanbieter im VergleichEine mehr oder weniger gute Internetverbindung hat in Deutschland heutzutage so gut wie jeder, doch die entscheidende Frage ist, ob der vorhandene Anschluss nicht durch einen Besseren ersetzt werden könnte.