So richten Sie Ihren Internetanschluss richtig ein

Wer sich dazu entschlossen hat, einen Internetanschluss zu erhalten, kann vor folgenden Fragen stehen:

  • Woher kommt das Internet?
  • Kann jeder einen Internetanschuss erhalten?
  • Was für Voraussetzungen gibt es?

Eigentlich ist alles sehr einfach und unkompliziert, wer sich aber zum ersten Mal mit der Materie beschäftigt, steht schnell vor einem Dschungel an Informationen. Diese zu filtern kann dauern, Zeit die viele nicht haben oder investieren wollen. Deshalb eine kurze Übersicht zur Thematik.

Kann jeder einen Anschluss erhalten?

Internetanschluss einrichtenPrinzipiell erst einmal ja. Allerdings kommt es auf zwei Dinge an:

  • Wohnort
  • Anschluss vor Ort

Eigentlich soll in Deutschland das Internet so gut wie flächendeckend funktionieren – was in der Theorie schön klingt, klappt in der Praxis nicht so ganz. Vor allem in ländlichen Gegenden kann es Funklöcher geben, in denen auch das Internet nicht funktioniert. Dies kann mit einem Anruf oder einer kurzen Recherche aber schnell geklärt werden. Und es betrifft auch nur ländliche Gegenden, in denen wirklich sehr wenige Menschen auf einer großen Fläche wohnen. In Vororten oder Kleinstädten sollte es keine Probleme mit einem Internetanschluss geben.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass es einen Telefonanschluss in der Wohnung geben muss. Dies ist auch in den meisten Fällen der Fall, da es in fast jedem Haushalt auch ein Festnetztelefon gibt.

Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, kann jeder einen Internetanschluss erhalten.

Woher kommt das Internet?

Internet ist nicht wie Strom in jeder Wohnung schon direkt enthalten, sondern muss bestellt werden, am besten mit genug Vorlauf. Es gibt sehr viele Anbieter auf dem Markt, der größte ist mit Sicherheit die Telekom, bei denen das Internet bestellt werden muss. Auch hier gilt, dass nicht in jeder Gegend jeder Anbieter seinen Dienst anbietet. Dies muss also vorher abgeklärt werden, per Telefon oder aber auf Vergleichsseiten im Internet. Um den passenden Anbieter zu finden, sollten vor allem die eigenen Bedürfnisse mit den Angeboten verglichen werden. Auch das kann erst einmal verwirrend sein, allerdings unterscheiden sich die meisten Anbieter nicht allzu sehr mit ihren Angeboten.

Was sind die Voraussetzungen, um Internet zu erhalten?

Neben den oben genannten gibt es auch einige technische Voraussetzungen, die die Grundlage für den Empfang des Internets sind. Zum einen muss ein Modem vorhanden sein. Hierbei ist es sinnvoll, ein Modem des Anbieters zu haben, bei dem man sein Internet auch beantragt. Bei Störungen kann einem ein Techniker dann per Telefon helfen, wird ein Fremdgerät benutzt, steht einem der Service nicht zu. Und erfahrungsgemäß sind die Techniker zu überlastet, um kulant zu sein und eine Ausnahme zu machen. Wird das Internet beantragt, sollte das Modem also gleich mit beantragt werden. Gegen einen Aufpreis wird es einem nach Hause geschickt.

Wenn es bereits einen Internetanschluss vor Ort gibt, kann nach dem Erhalt des Modems gleich gesurft werden, ansonsten wird der Anbieter noch einen Techniker vorbei schicken, der vor Ort alles einrichtet. Das dauert meistens ein wenig länger, da erst ein geeigneter Termin dafür gefunden werden muss.

Was passiert bei Problemen?

Jeder Anbieter hat eine Servicehotline, die oft rund um die Uhr verfügbar ist. Kommt es zu Ausfällen im Internet, kann dort um Hilfe gebeten werden. Schlechtes Wetter kann zu Problemen führen, manchmal ist aber auch eine Leitung in der Gegend gestört. Dies alles können die Mitarbeiter direkt in ihrer Datenbank nachsehen und auch Auskunft darüber geben, wann das Problem verschwinden sollte und wie es behoben werden kann.

DSL Preisvergleich
Handy-Tarifvergleich
Aktuelle Ratgeber
Datenschutz im Internet – Elterntipps
Datenschutz im Internet – Elterntipps

Im Zeitalter der sozialen Netzwerke, wie Facebook, Instagram oder WhatsApp, wollen sich Kinder und Jugendliche mit ihren Freunden austauschen. Sie möchten mit dazu gehören und posten selbst Inhalte.

Internet Ratschläge für Eltern – das sollten Sie alles beachten
Internet Ratschläge für Eltern – das sollten Sie alles beachten

Internet Ratschläge für ElternKinder gehen heutzutage ganz selbstverständlich mit den digitalen Medien um. Das ist sogar notwendig im Hinblick auf die berufliche Situation im späteren Leben der Kinder.

Was ist Fax Over IP? – Alles was Sie rund ums Thema wissen sollten
Was ist Fax Over IP? – Alles was Sie rund ums Thema wissen sollten

Was ist Fax Over IPUm ein Fax über einen analogen Anschluss oder einen ISDN Anschluss zu versenden, wird im sog. Sprachkanal das T.30-Protokoll benötigt.

Aktuelle Internet-News
Den passenden Internetanbieter finden 2024: Nicht so einfach wie es erscheint
Den passenden Internetanbieter finden 2024: Nicht so einfach wie es erscheint

Internetanbieter finden AdresseViele Verbraucher sind der Ansicht, dass sie beim Wechsel eines Internet-Providers nichts falsch machen können, da alle eh nahezu identische Leistungen anbieten.

Festnetz und Internetanbieter 2024 – aktuelle DSL und Telefon Angebote!
Festnetz und Internetanbieter 2024 – aktuelle DSL und Telefon Angebote!

Festnetz und Internetanbieter VergleichEs gibt wohl kaum noch jemanden in Deutschland, der über einen Festnetzanschluss ohne Internet verfügt. Nicht nur weil es solche Angebote kaum noch gibt, sondern weil es sich auch preislich nicht rentiert.

Gute Internetanbieter 2024 – die besten Anbieter im Test
Gute Internetanbieter 2024 – die besten Anbieter im Test

Gute Internetanbieter im VergleichEine mehr oder weniger gute Internetverbindung hat in Deutschland heutzutage so gut wie jeder, doch die entscheidende Frage ist, ob der vorhandene Anschluss nicht durch einen Besseren ersetzt werden könnte.